B&B Musikschule Berlin Schöneberg Trompetenunterricht, Trompete lernen

Trompeten-Unterricht in der B&B Musikschule Berlin Schöneberg

B&B Musikschule Berlin Schöneberg Trompete lernen

Die Trompete

Die Trompete ist gehört zu den Blechbläsern. Meist wird die  B-Trompete benutzt. Sie ist ca.134 cm. Für Kinder und Jugendliche gibt es Trompeten kleinere Größen. Es gibt auch C-, D- und Es-Trompeten, seltener gespielt werden Trompeten in A-, E-, H-, F- und in G-Stimmung.

Die Trompete ist ein Instrument mit einer sehr langen Geschichte. Schon die alten Ägypter spielten vor 3500 Jahren trompetenartige Instrumente aus Metall. Die griechische Salpinx oder die Römische Tuba, waren langgestreckt und ohne Windungen. Es gab schon früh auf Trompeten die wie Tierhörner gewunden waren, denn in der Antike konnte man schon Metallrohre biegen.

Die frühmittelalterlichen Trompeten waren langestreckt. Erst ab dem 14.Jahrhundert findet man gewundene Trompeten auf Abbildungen. Gegen Ende des Mittelalters bildete sich die gewundene Langtrompete heraus, die als Barocktrompete bezeichnet wird und erst Ende des 18. Jahrhunderts verändert wird.

Die Trompete kann als Signalinstrument für Wächter, Türmer und Militärische Zwecke eingesetzt werden. Vielleicht war sie deshalb im Mittelalter und im Barock ein Herrschaftssymbol.

In der klassischen Musik findet die Trompete in Solowerken, der Kammer- und Orchestermusik, in der Kirchenmusik und in den Opern Verwendung.

Im Jazz ist die Trompete neben dem Saxophon wohl das wichtigste Blasinstrument. In der klassischen Big-Band-Besetzung in New Orleans spielt die Trompete die Melodiestimme.

In der Popmusik wird die Trompete meist in Bläsersätzen gespielt.

Unser Trompeten-Lehrer Jake Painter zum Thema:
Improvisation mit der pentatonischen Moll-Tonleiter auf der Trompete.
(Das Video ist in englischer Sprache, der Trompetenunterricht in der B&B Musikschule in Berlin wird auf deutsch gegeben.)

B&B Musikschule Berlin Schöneberg Trompete lernen

Unser Trompeten-Lehrer Jake Painter

Unser Trompeten-Unterricht in der B&B Musikschule in Berlin

Bei uns in der B&B Musikschule in Berlin Schöneberg können Erwachsene und Kinder im Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen Trompete spielen lernen. Wir unterrichten standardmäßig die B-Tompete. Auf andere Wünsche können wir gern eingehen.

Wer Improvisation auf der Trompete lernen will, ist bei unserem Trompeten-Lehrer Jake Painter genau an der richtigen Adresse. Aber auch Trompeten-Stücke aus Klassik, Pop und und Jazz können gelernt und geübt werden. Der Unterricht vermittelt auch Grundlagen in der Harmonielehre.

Unsere Trompeten-Lehrer

Unser Trompeten-Lehrer Jake Painter unterrichtete bis vor kurzem in London Trompete. Er ist Lead-Trompeter in der Band "The Full Fat Horns". Der Trompeten-Unterricht wird in einfachem deutsch oder auf englisch erteilt.

Auch unser neuer Trompeten Stephen Moult kommt aus London. Er spricht sehr gut deutsch. Unterricht auf englisch ist auf Wunsch möglich. Er unterrichtet an der B&B Musikschule Trompete und Klavier.

Trompetenunterricht Online

Der Trompetenunterricht Online wird live erteilt. Sie sehen und hören Ihren Trompetenlehrer Online auf Ihrem Endgerät. Sie können via Zoom, Skype, Facetime-Video oder Whatsapp hören, nachspielen und in Ruhe alle Fragen stellen. Je nach Bedarf können Sie den Trompetenunterricht Online mit Unterrichtsstunden in den Räumen unserer Musikschule in Berlin Schöneberg kombinieren.