B&B Musikschule Berlin Schöneberg E-Bass lernen im E-Bass-Unterricht

Schnupper Angebot

online oder in unseren Räumen für

Sie erreichen uns
per Telefon: 0173-8408934
oder per Mail: info@bb-musikstudio.de

B&B Musikschule Berlin Schöneberg E-Bass lernen

Die Bassgitarre / Der E-Bass

Seit der Mitte des 19 Jahrhunderts gibt es Bassgitarren. Sie wurden damals Kontragitarren genannt. Der Bass wurde ursprünglich in der Volksmusik zur Begleitung von Gesang oder Melodieinstrumenten genutzt. Wie die Gitarre haben die Bassgitarren und meist auch E-Bässe Bünde, die die Lagenwechel erheblich erleichtern. Es gibt allerdings auch E-Bässe ohne Bünde. Bassgitarren und E-Bässe sind Zupfinstrumente.

Auch der Kontrabass wird als "Bass" bezeichnet. Da der Kontrabass ein Streich- und Zupfinstrument ist, finden Sie den Kontrabassunterricht der B&B Musikschule hier unter den Streichern. Sie können bei uns, in der B&B Musikschule Schöneberg beim selben Lehrer (Mattis Lehmann) E-Bass, sowie auch Kontrabass lernen.

Der Elektrische Bass oder kurz E-Bass gibt nur einen leisen Ton ab und muss wie die E-Gitarre verstärkt werden. Mit E-Bass gespielte Basslinien spielen in sehr vielen Musikrichtungen eine wichtige Rolle: so zum Beispiel im Jazz, Funk, Reggae, Rock, Punk, Funk, Blues, Country, Pop, Metal, Schlager und der Tanzmusik für Standardtänze.

Ein E-Bass hat meist 4 Saiten. Er kann bis zu 12 Saiten haben. Die Saiten des E-Basses sind alle in Quarten gestimmt sind. In der Standard-Stimmung eines viersaitigen E-Basses (,E–,A–D–G) ist dieselbe wie die beim Kontrabass. Der E-Bass ist damit eine Oktave tiefer gestimmt als die vier tiefsten Saiten der Gitarre.

Die Noten für den Bass werden eine Oktave höher aufgeschrieben als sie gespielt werden.

Der E-Bass spielt eine wesentliche Rolle für den Rhythmus. Für den Bassisten ist wichtig ein gutes Rhythmusgefühl zu entwickeln. So ist es beim Üben hilfreich mit einem Schlagzeuger oder mit einen Drumcomputer zusammenzuspielen.

Unser Bassunterricht / E-Bass-Unterricht

Bei uns in der B&B Musikschule in Berlin Schöneberg können Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren im Einzelunterricht oder (bei genügend Anmeldungen) in Gruppen E-Bass lernen. Unser Unterrichtsangebot für Bass richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger.

Sie können wählen, welche Musikrichtung Ihnen liegt und welche Stücke Sie spielen wollen.

Der E-Bass-Unterricht an der B&B Musikschule in Berlin Schöneberg vermittelt umfassende Grundkenntnisse. Wir vermittlen eine gute Spieltechnik. Handhaltung, Körperhaltung werden vorgeführt und gut erklärt. Die Lagenwechsel und Griffe werden mit vielen Stücken und Übungen aufbauend erklärt und leicht gemacht. Rhythmusgefühl und ein gutes Timing sind selbstverständlich ein wesentlicher Schwerpunkt des E-Bass-Unterrichtes in der B&B Musikschule in Berlin Schöneberg.

E-Bass-Unterricht Online

Der E-Bass-Unterricht finden je nach Bedarf

• in den Räumen der Musikschule in Berlin Schöneberg
  • oder online statt.

Sie können jederzeit alle oder einzelne E-Bass-Unterrichtstunden via Skype, Zoom, Facetime-Video oder Whatsapp von zu Hause aus erhalten.

Unsere E-Bass-Lehrer

Unser Bass-Lehrer Mattis Lehmann und Maik Kleer unterrichten an der B&B Musikschule in Berlin Schöneberg E-Bass und Kontrabass.

Und unsere E-Bass-Lehrer David Bieniek, Martino Dessi, Michael Glucksmann, Mattis Lehmann und Ramiro Olaciregui unterrichten nebst E-Bass, auch akustischer Gitarre und E-Gitarre.