Klavierunterricht B&B Musikschule Berlin Schöneberg

Keyboard spielen lernen in der B&B Musikschule Berlin Schöneberg

Keyboardunterricht bei Bruno Bernhardt in der B&B Musikschule Berlin

Das Keyboard

Das Keyboard ist ein elektronisch verstärktes Tasteninstrument, der Unterschied zwischen Klavier und Keyboard liegt u.a. in der Anzahl der Tasten. Während ein E-Piano in der Regel wie ein Klavier auch 88 Tasten hat, kann ein Keyboard wahlweise 49, 61 oder 76 Tasten haben. Ein Keyboard hat keine Hammermechanik, wer aber Wert auf ein besseres Keyboard legt, wählt ein Instrument mit Anschlagdynamik. Es eignet sich hervorragend als Einstiegsinstrument für Musikanfänger, da es keinerlei Schwierigkeiten bei der Tonerzeugung bereitet.

Der Gesamtklang des Keyboards ist unglaublich flexibel. Man kann mit dem Keyboard sphärische Flächen, Synthiemelodien, ein verträumtes Klavier, eine fauchende Rockorgel, einen Streichersatz erzeugen. Der Keyboarder spielt in Bands (Coverbands), kann aber auch Solistisches darbieten. Das Keyboard bietet die Möglickeit, sämtliche Musikinstrumente zu immitieren und eine Bandbegleitung dazuschalten. Das Instrument bietet viel Raum für Kreativität und Ausdruck vorhanden.

Ein weiterer Vorteil des Keyboards: die Anschaffungskosten sind sehr günstig, der Platzbedarf sehr gering. Bereits für ein geringes Budget bekommt man eine sehr gute Qualität. Unser Musiklehrer stehen Dir selbstverständlich beratend bei der Wahl des Keyboards zur Seite.

Die Nutzung des Keyboards ist durch die Kopfhöhrerfuntion uneingeschränkt möglich, so dass man rund um die Uhr kreativ sein kann.

Keyboard spielen lernen in der B&B Musikschule in Berlin

Der Keyboardunterricht an der B&B Musikschule in Berlin wird dementsprechend an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst. Wir bieten Keyboardunterrichtfür Kinder (ab dem Schulalter), Jugendliche und Erwachsene.

Wir bieten an der B&B Musikschule in Berlin neben dem Einzelunterricht am Keyboard, auch Unterricht in Kleingruppen von maximal 3 Personen.

Notenmaterial für das Keyboard gibt es in aller Vielfalt. Wir bieten auch Unterricht im Songwriting, in der Improvisation (mit oder ohne Noten) mit interessanten Akkordfolgen, die leicht umsetztbar sind. Ziel und Aufgabe des Keyboardunterrichts in der B&B Musikschule ist es Ihre Kreativität zu fördern und es Ihnen zu ermöglichen, die eigenen Song und eigenen Improvisationsideen umzusetzen .

Der Keyboardunterricht in der B&B Musikschule in Berlin wird von Bruno Bernhardt erteilt. Der Einzelunterricht am Keybaord kann je nach Bedarf in Präsenz, wie auch online erteilt werden.

Bruno Bernhard hat für den Keyboard-Unterricht eine Methode erarbeitet, bei der es darum geht, dass beide Hände (die starke und ich schwächere) gleichermaßen trainiert werden. Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung für den Keybaordunterricht. Notenkenntnisse werden spielerisch mit den Stücken selbst erarbeitet.

Keyboard-Unterricht in kleinen Gruppen

Auch 2019 bieten wir an der B&B Musikschule in Berlin neue Keyboard-Gruppenkurse an. Es gibt getrennte Keyboard-Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In der Gruppe fällt das Keyboard-spielen-Lernen leicht.

Für den Keyboard-Unterricht bilden wir Kleingruppen mit maximal 3 Personen. Es ist auch möglich in laufende Gruppen einzusteigen.

Mit der Methode von Bruno Bernhard werden in der Gruppe beide Hände beim Keyboard-Spielen gleichermaßen trainiert und geübt. Jede und jeder hat in der Unterrichtsstunde sein / ihr eigenes Keyboard. Alle Stimmen werden auf diese Weise von allen Gruppenteilnehmer*innen erst mal gemeinsam geübt. Erst wenn das Stück mit allen Stimmen von allen genügend geübt wurde, wird es mit verteilten Rollen mehrstimmig und mehrhändig zusammen gespielt.

Das Üben in der Gruppe schafft Selbstvertrauen und Sicherheit am Keyboard. Selbst wenn man mal nicht dazu kommt, zu Hause zu üben oder nur wenig Zeit zum Keyboard-Üben findet, wird kann man in der Gruppe gut mitkommen.

Keyboard lernen mit viel Spaß

Spaß und Freude an der Musik und am Keyboard spielen stehen im Vordergund!

Unser Lehrer Bruno Bernhard unterrichtet bereits seit über 20 Jahren Gruppen und führt Sie entspannt durch den Keyboard-Kurs. Er hat eigens eine Methode entwickelt, die darauf ausgerichtet ist, dass beide Hände gleichmäßig trainiert werden.

Für die Keyboardgruppen, wie für den Einzelunterricht werden Notenkenntnisse nicht vorausgesetzt. Die Noten werden Schritt für Schritt spielerisch und spielend erlernt.

In den Keyboardkursen lernen alle Schüler*innen alle Stimmen, wenn die Stimmen sicher erlernt sind, wird das ganze Stück mit verteilten Stimmen zusammen gespielt.

Die Stücke werden im Unterricht gemeinsam geübt. Man kann dem Keyboard-Unterricht auch dann gut folgen, wenn man zu Hause kaum zum Üben kommt.

Der Keyboard-Unterricht beginnt leicht und intuitiv mit einfachen, schon bekannten Melodien. Am Anfang spielen alle dasselbe. Wenn die Gruppe sicherer wird, werden die Stimmen verteilt und mit Backing Tracks gespielt.

Keyboard-Unterricht für Kinder in Gruppen

Das gemeinsame Üben aller Stimmen mit beiden Händen hat sich auch in den Keyboardgruppen für Kinder gut bewährt. Schritt für Schritt werden sie so an elementare Noten und Spielkenntnisse herangeführt.

Mit dem Keyboard-Unterricht in kleinen Gruppen von maximal drei Kindern erwirbt Ihr Kind eine gute musikalische Grundlage und Vorbildung. Die Kinder sollten bereits in die erste oder zweite Klasse gehen.

Kinder lernen im Keyboard-Unterricht spielerisch beidhändig nach Noten zu spielen. Das mit dem Keyboard-Unterreicht entwickelte musikalische Grundverständnis ist ein guter Ausgangspunkt, um auch weitere Instrumente zu erlernen.