B&B Musikschule Berlin Schöneberg Geigenunterricht

Unterricht für Geige & Bratsche in der B&B Musikschule Berlin Schöneberg

Geige lernen: Geigenunterricht an der B&B Musikschule Berlin

Die Violine / Geige

Die Violine (Geige) ist das kleinste und höchste der vier Streichinstrumente Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass. DIe Geige hat wie die anderen drei Streichintrumente keine Bünde.  Die Noten für die Geige sind selbstverstädnlich im Violinschlüssel geschrieben. Die Geige spielt der klassischen europäischen Musik spielt eine wichtige Rolle. Ihre vier Saiten sind in Quinten g – d1 – a1 – e2) gestimmt und werden mit einem Bogen gestrichen oder gezupft.

Die Bezeichnung Violine bedeutet eigentlich "kleine Viola". Die Geige oder Violine spielt eine Schlüsselrolle in der Familie der Streichinstrumente. Die Geige ist das bekannteste Streichinstrument. In Ensemblen und Orchestern übernimmt die Geige oft die Melodiestimme. Und die Geige hat auch meist die Führungsrolle im Ensemble inne. Sie bildet im Orchester die größte Gruppe der Instrumentalisten. Sie spielt nicht nur für die klassischen Musik, sondern auch in der Filmmusik, im Rock, Pop und Jazz eine besondere Rolle.

Die Viola / Bratsche

Die Geige und die Bratsche sind sich sehr ähnlich. Die Bratsche ist etwas größer als eine Geige. Es gibt eine kleine Bratsche, aber auch größere, zwischen 39 und 43 cm. Eine Geige ist ungefähr 35-36 cm lang.

Bratsche und Geige sind beide, - ebenso wie das Cello in Quinten gestimmt. Beide haben vier Saiten. Die Bratsche hat keine E-Saite und kann deswegen nicht so hohe Töne wie die Geige erzeugen. Sie hat aber stattdessen eine C-Saite, die eine Quinte tiefer als die tiefste Saite der Geige ist (G-Saite). Damit befindet sich die Bratsche von der Tonhöhe her in der Mitte zwischen Cello und Geige.

Die Bratsche hat einen wunderschönen weichen Klang, der etwas dunkler ist als der der Geige. Die Noten für die Bratsche sind immer im C-Schlüssel geschrieben. Die Bratsche ist unverzichtbar für das Orchester und für klassische Ensembles (Kammermusik). Sie wird auch in der Volksmusik, Jazz oder populäre Musik verwendet.

Unser Geigenunterricht und Bratschenunterricht

Wir erteilen an der B&B Musikschule Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene Geigen- und Bratschenunterricht. Der Unterricht ist geeignet für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger.

Der Geigenunterricht an der B&B Musikschule in Berlin Schöneberg ist meist Einzelunterricht. Wenn sich genügend GeigerInnen zusammenfinden, ist auch ein Musikunterricht in kleinen Gruppen möglich.

Für den Unterricht in der B&B Musikschule in Berlin Schöneberg gibt es Dich schuleigene Geigen, Bratschen. Gut zu wissen, wenn man die Geige oder Bratsche vergessen hat oder noch keine besitzt! Natürlich kannst Du auch Deine eigene Geige oder Bratsche zum Musikunterricht mitbringen. So halten es die meisten SchülerInnen.

Unser Unterrichtsangebot für Geige und Bratsche wird am Semesterende mit einem Vorspiel in der Musikschule abgeschlossen. Besonders willkommen sind Geigen und Bratschen mit Grundkenntnissen am Instrument bei unsere Improvisationsworkshops, die von einer Cellistin geleitet werden.

Wenn Du den Unterricht für Geige oder Bratsche in der B&B Musikschule in Berlin Schöneberg erst mal ausprobieren willst, empfiehlt sich unser kostengünstiges und unverbindliches Schnupperangebot.

Geigenunterricht Online

Der Geigenunterricht und Bratschenunterricht Online wird live erteilt. Sie sehen und hören Ihre Geigenlehrerin Online auf Ihrem Endgerät. Sie können via Zoom, Skype, Facetime-Video oder Whatsapp hören, nachspielen und in Ruhe alle Fragen stellen. Je nach Bedarf können Sie den Geigenunterricht Online (oder Bratschenunterricht Online) mit Unterrichtsstunden in den Räumen unserer Musikschule in Berlin Schöneberg kombinieren.

Unsere Geigenlehrerinnen und Bratschenlehrerin

Pinelopi Gkika und Jakub Krzewinski unterrichten an unserer Musikschule Geige. Jakub Krzewinski erteilt nebst Geigen-, auch Bratschenunterricht.